Hình của Nguyen Thi Kim Lien
Chúc mừng bạn Bùi Diệu Linh, cựu sinh viên Khoa Đức Hanu đã giành được giải thưởng là một chuyến quay trở lại nước Đức nhờ bài viết dự thi rất hay của mình!
Bởi Nguyen Thi Kim Lien - Tuesday, 5 July 2016, 12:24 PM

Warum findest du mich?“

In der Bibliothek der Uni Augsburg gibt es einen Platz neben dem Fenster. Dort schien die Sonne jeden Morgen. Das war sicher ein idealer Platz für mich, als ich am Anfang meines Aufenthalts in Deutschland noch keine Freunde hatte. Augsburg im Herbst war kühler als Südostasien. Ich wollte unter der Sonne sitzen, weil mir ein bisschen kalt war, obwohl ich schon meinen Pullover angezogen hatte. Eines Tages kam ein Junge zu mir. Er fragte mich, ob ich mit ihm den Platz teilen könnte. Ich stimmte zu und las mein Lieblingsbuch weiter. So saßen wir ruhig nebeneinander. Von Tag zu Tag. Beim Mittagessen war es laut und kühl innerhalb der Mensa. Daher aß ich immer auf der Terrasse, wo es warm war und es nicht viele Leute gab.

Plötzlich kam er zu meinem Esstisch. Ich war sehr überrascht und fragte ihn: „Warum findest du mich hier?“ „Ganz einfach! Ich suche, wo die Sonne scheint“ – Er sah mich an. Sein helles Lächeln war wie Sonnenschein und machte mein Herz wärmer. Er verstand sich mit mir sehr gut, noch bevor ich etwas sagte. Dieser Moment ist so süß, dass ich manchmal den Wunsch habe, die Zeit zu stoppen und nach Augsburg zu fliegen, damit wir uns noch einmal kennen lernen können.